HSC Anlässe

Der HSC organisiert Anlässe wie Vorträge, Führungen, Tagesausflüge, Auslandreisen u.a. und beteiligt sich auch an Sammlerbörsen und Messen in der Schweiz.

 

Planung während der Pandemie

Es macht sich im Moment ein guter Optimismus breit.

In der Schweiz sind die meisten Museen geöffnet.

Wir hoffen im Moment dass viele der bedeutenden Brocanten, Messen und Flohmärkten wieder Fahrt aufnehmen. Im Jahr 2021 mussten leider viele coronabedingt abgesagt werden. Wir hoffen, dass diese Absagen einmalig waren.

Wir hoffen auch, dass der Sammler- Anzeiger, das offizielle Publikantionsorgan des HSC, der im letzten Jahr äusserst rar erschien, wieder häufiger erscheinen kann. Wir vermissen ganz klar die Angaben über Messen, Brocanten und Flohmärkte in der Schweiz.

 

 

 

Mitgliederversammlung 

Samstag, 19. März 2022

Die Mitgliederversammlung findet im Spielzeugmuseum Pegasus Small World, 8914 Aeugstertal ZH statt.

                                                                                       

Reisen

Freitag, 28. Januar 2022

Leider wurde die 24ème Foire aux Antiquités in der Halle des Espace Gruyèrein Bulle kurzfristig abgesagt.

 

Vorträge

Die Vorträge finden im Gemeinschaftsraum der Siedlung Brahmshof, Brahmsstrasse 24, 8003 Zürich statt

Dienstag, 01. Februar 2022

Referent Thomas Kuriyan packt Spannendes zum Thema "Silber" aus seiner Schatztruhe aus. Alles über Silber: Eigenschaften, Geschichte, Gewinnung, Legierung, Verarbeitung, Punzen, Silberschmiede, Wert- Anlage, Pflege. Seine Ausführungen veranschaulicht er vor Ort mit ausgewählten Kunst- Objekten aus seiner umfangreichen Silber Sammlung.

 

Dienstag, 04. Oktober 2022

Herr Ewald Schuler spricht über mundgeblasenen Glasschmuck.

 

Plan Siedlung Brahmshof:

Sammlerbörsen 

Auch im Jahr 2022 werden wieder Sammlertische an den Sammlerbörsen Basel (November) und Zürich (Dezember) zur Verfügung gestellt. Sobald die Daten der beiden Börsen bekannt sind, folgen genauere Informationen.